Über mich

 

Hallo ich bin Manfred

 

Grüner See Steiermark

Zur digitalen Fotografie bin ich erst im Jahr 2007 gekommen. Vorher habe ich ausschließlich Video Filme gemacht. Auf Grund der rasanten Entwicklung auf diesem Sektor habe ich aus Kostengründen das Filmen aufgegeben. Meine erste Kamera war eine Nikon D80 später kam eine D300 dazu. In relativ kurzer Zeit bin ich an Grenzen gestoßen, da die Ansprüche bei der Wettbewerbs Fotografie sehr hoch sind. Als nächstes kam eine Nikon D7100 ins Haus, die mit Ihrer Qualität meine Bedürfnisse abgedeckt hat.

Mein leider viel zu früh verstorbener Freund hat zu diesem Zeitpunkt mit Olympus OMD E1 fotografiert. Nach seinem Tod war reichlich Foto Equipment vorhanden, und ich habe der Witwe eine Olympus OMD E1 Mark1 mit reichlichem Zubehör abgekauft. Die Erfahrungen die ich mit diesem Kamerasystem sammeln konnte waren so überzeugend, dass ich spontan  auf Olympus umgestiegen bin. Zur Zeit besitze ich eine OMD E1 Mark1 und eine OMD E1 Mark2 .Mein fotografischen Schwerpunkte sind Landschafts-Architektur und Reisefotografie.

Obwohl ich ein Newcomer in der Fotografie bin habe ich schon zahlreiche Preise bekommen

FOTO-Bundesmeisterschaft der Naturfreunde 2014 Jahresbester Sparte Monochrom

FOTO-Landesmeisterschaft der Naturfreunde 2014 Jahresbester Sparte Monochrom

FOTO-Landesmeisterschaft der Naturfreunde 2015 Jahresbester Sparte Monochrom, Color, Landschaft und Sonderthema

FOTO-Landesmeisterschaft der Naturfreunde 2015 Jahresbester Kombination

FOTO-Landesmeisterschaften VÖAV Wien 2014 8.Platz Monochrom

FOTO-Landesmeisterschaften VÖAV Wien 2015 3. Platz Monochrom, 7. Platz Color

FOTO-Staatsmeisterschaften VÖÄV 2016 Einzelbildmedaille 2. Platz weiße Moschee

FOTO-Staatsmeisterschaften VÖÄV 2016 Kombination 11. Platz

FOTO-Staatsmeisterschaften VÖÄV 2016 Silbermedaille 2. Platz Color

FOTO-Staatsmeisterschaften VÖAV 2018 9 Platz Sparte Monochrom

FOTO-Landesmeisterschaften VÖAV 2018  Kombination 11 Platz Schwarz/Weiß 7 Platz